Wir über uns

Das Kammerorchester Musica Domestica besteht seit über 40 Jahren. Seit seiner Gründung führt das Orchester kammermusikalische Konzerte in verschiedenen Formationen in der Region Baden und Zürich durch und ist fester Bestandteil des regionalen Kulturangebotes. Als zentrales und zugleich verbindendes Element aller Konzerte sind die Sänger:innen sowie die Harfe fester Bestandteil des Konzertprogramms. Durch diese beiden Elemente ergeben sich wunderbare Klangvariationen und neue Möglichkeiten, altbekannte Literatur in neuem Kleid zu erleben. So wird jeder Konzertzyklus ein einzigartiges Erlebnis für die ganze Familie.

Direktion

Raymond Engler, Betriebsökonom von Beruf, leitet das Kammerorchester Musica Domestica seit 2007. Seine musikalische Grundausbildung erfolgte am Klavier und dann vor allem auf der Trompete. Unterrichtet wurde er u.a. von André Meier, Lukas Merki und Claude Rippas. Seine vielen musikalischen Engagements in Blasorchestern und Orchestern führten Ihn zum Dirigieren. Er absolvierte die Dirigentenausbildung des Blasmusikverbandes unter Peter Danzeisen und vertiefte das Orchesterdirigieren bei Christoph Rehli an der Hochschule Luzern. In den letzten 10 Jahren realisierte er verschiedene spartenübergreifende Projekte mit Blas- und Chormusik. Mit dem Kammerorchester Musica Domestica realisiert und leitet er Konzerte mit einem besonderen Augenmerk auf eine spannende Programmkonzeption welche die Klangspanne zwischen Bläsern, Streichern, Harfe und Sänger besonders zum Vorschein bringt.

Solistin

Patricia Meier, lizensierte Neuropsychologin, in Zürich geboren. Seit ihrem sechsten Lebensjahr stellt die Musik einen wichtigen Bestandteil ihres Lebens dar. Ihre musikalische Grundausbildung erfolgte am Klavier im klassischen Bereich. Ab dem 13. Lebensjahr besuchte sie zusätzlich den Harfenunterricht. Kurze Zeit später wechselte sie von der regionalen Musikschule zu Inge Böck an die private Abteilung der Musikhochschule Zürich. Parallel hierzu besuchte sie den Klavierunterricht bei der renommierten Konzertpianistin Hadassa Schwimmer in Zürich. Es folgten Weiterbildungen in den Bereichen Jazz und Pop-Musik sowie Improvisation bei Mya Nydegger (Piano) und Park Stickney (Harfe). Schweizweit geniesst sie vielseitige Engagements von verschiedensten Sinfonie- und Blasorchestern, von Big- und Brassbands, sowie von Kammermusikensembles. Als Musikpädagogin (Fach Harfe) ist sie an verschiedenen Musikschulen tätig. Unterdessen erlangte sie den Master of Advanced Studies (MAS) in Musikpädagogik und Komposition/Arranging an der ZHdK.

Sänger:innen

Die Sopranistin Monica Angelini wuchs in einer musikalischen Familie auf und entdeckte bereits während der Mittelschulzeit ihre Liebe zum Gesang. Es folgten bald erste solistische Auftritte in Messen und Konzerten. In der Folge hat sie in Salzburg und Luzern Gesang studiert. Ihre musikalische Vielfalt umfasst geistliche Musik, Kunstlied, Oper, Operette und Musical. Sie wird zur Zeit von Georg-Albrecht Eckle (München) gesanglich betreut und freut sich, seit mehreren Jahren ein fester Bestandteil des Kammerorchesters Musica Domestica zu sein.

Über mehrere Jahrzehnte hinweg eng mit Musica Domestica verbunden, hat die Altistin Angelika Hitz Voegeli die bemerkenswerte Entwicklung von einem kleinen, feinen Ensemble zu einem von einem erfahrenen Dirigenten geleiteten Kammerorchester hautnah miterlebt. Ihre musikalische Reise begann mit Klavier- und Gitarrenunterricht in ihrer frühen Jugend, gefolgt von einer Gesangsausbildung, unter anderen bei Béatrice Mathez in Basel. Als Solistin singt Angelika Hitz Voegeli mit verschiedenen Chören der Region.

Der Tenor Davide Galassi hat am „Conservatorio G. Verdi“ in Mailand Gesang, Chorleitung, Klavier und Komposition studiert. Auf vielen Bühnen weltweit tritt er als Tenorsolist oder in Gruppen auf, beispielsweise im Duo „Two Of Us“ mit einer Popsängerin. In 2015 gründete er mit fünf Künstlern das Ensemble „L’Estro Melodico“. Das Repertoire erstreckt sich von der Oper über das Kunstlied bis hin zu Crossover-Nummern aus dem Populärbereich. Weiter engagiert er sich als Chorleiter und gibt Workshops für lokale Chöre. Schliesslich komponiert und arrangiert er Musik für seine Shows und für Theater- und Film-Soundtracks.

Der Bassbariton Erwin Heusser hat an der ZHdK die Studiengänge in Klavier, Chor- und Orchesterleitung, Schulmusik II sowie Sologesang absolviert. In den 1990er Jahren lernte er vorerst als Pianist, Komponist und Arrangeur auch die Theaterwelt kennen. Er unterrichtete 36 Jahre lang als Gesangs-, Klavier- & Musikpädagoge sowie als Chorleiter an der Kantonsschule Freudenberg in Zürich. Nun geniesst er seine wohlverdiente Pension mit Familie, Garten und Musik, wobei sein Engagement für das Kammerorchester Musica Domestica einen bedeutenden Anteil hat.

Orchester

Aktuell setzt sich das Orchester aus Streicher:innen und Bläser:innen zusammen. Davon sind mehr als die Hälfte Amateurmusiker:innen, die sich zusammen mit den Berufsmusiker:innen anspruchsvoller klassischer Kammermusik widmen. Zudem wird in jedem Konzert versucht, junge Musiker:innen in die Besetzung einzubinden um ihnen die Welt der klassischen Musik näher zu bringen. Das Kammerorchester Musica Domestica führt einen Konzertzyklus mit drei Konzerten durch, mit dem Ziel, die Klangvielfalt von Harfe, Gesang und Orchester stetig auszubauen.